Wie bewerbe ich mich richtig?
Die Bewerbung – Deine Visitenkarte
Die schriftliche Bewerbung ist deine Visitenkarte, denn dein möglicher Arbeitgeber gewinnt dadurch einen ersten Eindruck von deiner Person. Mit deiner Bewerbung machst du sozusagen „Werbung für dich selbst“ – du kannst damit zeigen, dass du genau der/die Richtige für das Unternehmen bist.
Da du sicher einen guten Eindruck erwecken möchtest, solltest du dir genügend Zeit für die Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen nehmen.
Beachte:
Die Bewerbungsunterlagen müssen
- vollständig
- aktuell
- sauber und
- frei von jeglichen Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein.
Bei deinen Angaben solltest du auf keinen Fall übertreiben oder unehrlich sein.
Kreativität und eine persönliche Note machen neugierig! Deshalb Hände weg von vorformulierten Bewerbungsschreiben und von kopierten Lebensläufen. Bewerbungsunterlagen mit Persönlichkeit haben viel mehr Erfolg. Vertrau daher auf deinen persönlichen Stil!
Lass alle Unterlagen am besten von deinen Eltern oder Freunden durchlesen, damit du keine Fehler übersiehst. Solltest du dir nicht sicher sein, ob deine Bewerbung auch tatsächlich passt, wende dich an ein Berufsinformationszentrum oder frag deinen Berufsorientierungs-Lehrer.