Gestaltung der betrieblichen Ausbildung

Bei der betrieblichen Ausbildung steht das Prinzip „learning by doing“ im Vordergrund. Integrieren Sie Ihren Lehrling in die tägliche praktische Arbeit und lassen Sie ihn Aufgaben und Aufträge ausführen, die in Ihrem Unternehmen zu erledigen sind. Natürlich müssen Sie auch Zeit für die Einarbeitung und das Üben der Tätigkeiten einplanen.

Die Aufgaben, die Sie dem Lehrling stellen, können von der Bewältigung einfacher Arbeits­abläufe (zB Einräumarbeiten im Lager) bis zur vollständigen Bearbeitung von Aufträgen (zB Bestellungen durchführen, Angebote einholen, Kundenberatung durchführen) reichen.

  • Geben Sie dem Lehrling alle Informationen, die er benötigt, um die Aufgaben zu erledigen. Der Lehrling sollte wissen, was von ihm erwartet wird, was er dabei lernen soll und an wen er sich bei Fragen wenden kann.
  • Es ist wichtig, dass der Lehrling seine Aufgaben möglichst selbstständig erledigt. Damit dies möglich ist, müssen gewisse Arbeiten zuerst von Ihnen vorgezeigt und erklärt werden.

Nur durch die gegenseitige Ergänzung von Vorzeigen und selbstständigem Arbeiten können effektive Lernergebnisse erzielt werden.

Vorzeigen

Das Vorzeigen eignet sich als Methode zur Vermittlung von Fertigkeiten (zB Verkaufstechniken, Lesen von Bauplänen, Verkaufsabrechnung).

Wie sollen Sie beim Vorzeigen vorgehen?

  • Zeigen Sie den Arbeitsablauf langsam vor.
  • Zeigen Sie schwierige Einzelschritte extra, eventuell auch öfter, vor.
  • Erklären Siewährend des Vorzeigens die einzelnen Arbeitsschritte klar und verständlich.
  • Lassen Sie den Lehrling die vorgezeigten Arbeitsschritte anschließend sofort nachmachen. Auch der Lehrling soll während der Ausführung die Arbeitsschritte erklären.
  • Korrigieren Sie Fehler sofort, damit nichts Falsches eingelernt wird.

Selbstständig Problemlösungen finden lassen

Ein Lehrling, der die Fähigkeiten nur durch Vorzeigen und Nachmachen erwirbt und keine Gelegenheit zum selbstständigen Lernen hat, wird auch nicht selbst­ständig.

Lassen Sie den Lehrling daher auch selbstständig Aufgaben lösen. Tragen Sie ihm in den letzten Lehrjahren zB auf, ein konkretes Angebot anhand eines speziellen Kundenwunsches und entsprechender Baupläne zusammenzustellen. Durch die Aktivität und Selbstständigkeit beim Lernen werden wichtige Schlüsselqualifikationen (zB Fähigkeit zu planen, Eigenständigkeit, Kreativität) entwickelt, außerdem wird das Gelernte nicht so leicht wieder vergessen.

Bringen Sie den Lehrling dazu, sich über die einzelnen Arbeitsschritte Gedanken zu machen und eigenständig Lösungen zu finden, indem Sie ihm Fragen stellen wie zB „Welches Produkt würdest du dem Kunden empfehlen?“, „Wie würdest du nun weiter vorgehen?“ etc.

Um das berufliche Know-how erfolgreich zu erwerben ist es wichtig, dass das Gelernte durch Besprechen vertieft, durch Üben gefestigt und schließlich selbstständig angewendet wird.